
Rezeptionsfachkraft
Professionelle Organisation & Kommunikation
Rezeptionsfachkraft
Professionelle Organisation | Kunden (Patienten-)orientierung | Kommunikation
Die Mitarbeiterinnen an Anmeldung und Rezeption repräsentieren bei jedem Patientenbesuch die Praxis und sind verantwortlich für einen guten Einstieg in die Therapie. Kompetenter und freundlicher Umgang mit den Patienten sind an der Anmeldung der Therapiepraxis von entscheidender Bedeutung. Professioneller Umgang mit den Patienten ist die Basis für hohe Kundenbindung. Voraussetzung hierfür sind strukturierte Prozessabläufe und geschickte Organisation. Sie erleichtern und verbessern in Stresssituationen den Praxisalltag.
Inhalte
Zentrale Bedeutung der Rezeption
Aufgaben einer Rezeptionsfachkraft – Organisation
Erstellung von Prozessabläufen
Optimale Patientenbetreuung und -beratung vor Ort
Beschwerdemanagement: Kundenorientierter Umgang mit Patienten-Reklamationen
Professionelle Kommunikation und Kontaktqualität im direkten Gespräch und am Telefon
Zeit- und Selbstmanagement
Übersicht in Stress-Situationen
Informationen
Dozenten: | Karin Hofele | M.A., Praxisberatung und das Team der Deutschen Akademie der Gesundheitswissenschaften (DAGW) |
Handout: | Skript |
Zielgruppe: | Rezeptionistinnen |
Umfang: | 1 Tag |